Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Dipl.-Ing. Dr. techn. Walter Reckerzügl

Mein berufliches Umfeld schätzt meine fundierte technische Ausbildung als Bauingenieur und die jahrzehntelange Erfahrung in der Baubranche im In- und Ausland, wobei ich einige Jahre im Top-Management des zweitgrößten österreichischen Baukonzerns mein Grundlagenwissen um Erfahrungen im Management erweitern konnte.

Trotz des schnellen beruflichen Aufstiegs habe ich mich immer als Teamplayer verstanden, der nur gemeinsam mit seinem Team, das zuletzt über mehrere Länder verstreut war und aus bis zu 2.000 MitarbeiterInnen bestand, Erfolg haben kann.

Meine ruhige, analytische und verbindliche Art hat geholfen, um mit Mitarbeitern und Kunden in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen in Osteuropa gut auszukommen.

Diese Eigenschaften machen mich auch noch heute aus und helfen mir bei meiner jetzigen Tätigkeit. Gerade im Streitfall ist es entscheidend, mit einer korrekten Analyse der Situation auf die Vertrags- bzw. Streitparteien zuzugehen und die Situation ruhig und zielorientiert diskutieren zu können.

Meine schnelle Auffassungsgabe und meine effiziente und rasche Bearbeitung sorgen dafür, dass ich die Aufträge meiner Kunden zeitgerecht und auch mit einem vernünftigen zeitlichen und damit wirtschaftlichen Aufwand erledigen kann. 

Meine Belastbarkeit und Ausgeglichenheit basiert unter anderem auf meiner stabilen Familie mit meiner Frau, mit der ich bereits 30 Jahre verheiratet bin und einer schon erwachsenen und verheirateten Tochter, sowie aktuell 2 Katzen und einem Hund. 

Ich bin sozial engagiert und unterstütze mit meinem Rotary-Club aber auch privat verschiedene Hilfsorganisation und versuche dadurch aber auch auf direktem Wege, Menschen zu helfen, die Hilfe nötig haben. 

Um mich körperlich fit zu halten, spiele ich regelmäßig Tennis und genieße meine Spaziergänge mit meinem Hund Oscar.

Beruflicher Werdegang

seit 04/2013

Selbständiger Unternehmensberater 

im Bereich Bauwesen   

seit 10/2013

Allgemein beeidet und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger 

Eingetragen für das Fachgebiet 72.03 Kalkulation, Vergabewesen, Verdingungswesen, Bauabwicklung und Bauabrechnung   

04/11 – 03/13

Porr Bau GmbH

Geschäftsführer und Mitglied des Executive Boards der A. Porr AG - verantwortlich für den Bereich Infrastruktur in Osteuropa   

12/08 – 08/11

Porr Technobau und Umwelt AG

Mitglied des Vorstandes - verantwortlich für den Bereich Infrastruktur in Südosteuropa   

2002 – 2008 

Porr Technobau und Umwelt AG

Bauleiter, Geschäftsführer und Bereichsleiter 

07/01 – 2005 

Porr Technobau und Umwelt AG

Aufbau und Leitung der Abteilung Bauwirtschaft  

2003 – 2008

Gerichtssachverständiger 

Gerichtssachverständiger für das Fachgebiet 72.03 Kalkulation, Vergabewesen, Verdingungswesen, Bauabwicklung, Bauabrechnung   

1996 – 2001 

TU Wien - Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft

Universitätsassistent und Universitätslektor bei Prof. Oberndorfer 

Ausbildung

03/2014

Befähigungsprüfung 

Befähigungsprüfung für das reglementierte Gewerbe Baumeister   

12/2000 

Promotion

Promotion zum Doktor der Technik (Dissertationsthema: „Spekulation in der Bauwirtschaft“)  

1990 – 1996

Studium an der Technischen Universität Wien

  • Studienrichtung: Bauingenieurwesen
  • Studienzweig: Baubetrieb und Bauwirtschaft   

1982 – 1990

Bundesrealgymnasium 

Bundesrealgymnasium Bruck an der Leitha   

Mitgliedschaften

  • Hauptverband der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen
  • International Contract Administration Alliance
  • Österreichischer Ingenieur- und Architektenverband (ÖIAV)
  • Eingetragen in der Expertenliste des ICC Austria – internationale Handelskammer
  • Eingetragen in der Liste des Bauschiedsgerichtes des Normungsinstitutes
  • Eingetragen als Experte und Schiedspraktiker des Internationalen Schiedsgerichts der Wirtschaftskammer Österreichs
Zum Seitenanfang